In einem Projekt setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren, aber begrenzten Zeitraum intensiv, zielgerichtet und in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebensrealität der Kinder auseinander.
Projekte werden aus konkreten Anlässen entwickelt, in denen die Neigungen und Interessen der Kinder zum Ausdruck kommen. Aber auch Themen, mit denen die Kinder bis dahin noch nicht in Kontakt kamen, können in Projekten bearbeitet werden, wenn sie für das Hineinwachsen von Kindern in die Gesellschaft und für die Erweiterung ihrer Weltsicht wichtig sind.
Projekte sollen vielfältige Spiel- und Lernaktionen enthalten. Projektarbeit ist für Kinder erlebnisreich und interessant, wenn sie selbst den Verlauf mitbestimmen können. Projekte werden deshalb nicht für, sondern mit den Kindern geplant.
Lernen in Projekten ist ein entdeckendes und forschendes Lernen. Projekte sind offen für spontane Ideen der Kinder, neue Überlegungen oder Anregungen.
Kinderbeteiligung in der Projektplanung und -umsetzung
Wie sehen Kartoffelpflanzen aus? Woraus wird eigentlich Käse hergestellt? Wo wachsen die Birnen für meinen Kuchen? Kinder wollen die Welt entdecken und stellen viele Fragen. In den Projekten eröffnen sich Kinder diese für sie neuen Erlebniswelten und sie erhalten Antworten auf ihre Fragen.
Bislang gemachte Erfahrungen der Kinder fließen als wichtige Bestandteile (Erfahrungswissen) in das Projekt mit ein. Kinder lernen ihr Wissen und ihre gemachten Erfahrungen an andere Kinder weiter zu geben. Dabei unterstützen und begleiten die Erzieherinnen die verschiedensten Tätigkeiten und Aktivitäten.
Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Bildungsprozess des Kindergartenalltags. Projektarbeit macht Spaß, weckt Neugier und taucht mit Kindern in eine Welt des Entdeckens, des Forschens und des Experimentierens ein. Durch positive Erlebnisse werden motorische, soziale und kreative Fähigkeiten gestärkt.
Erlebniswelten und Projektbeispiele
Theaterprojekte: „Der Regenbogenfisch“, „Die Vogelhochzeit “ • Theaterwoche mit verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten wie Schattentheater, Figurentheater • . „Alles Müll - oder was? “ • Wie leben die „Indianer “ oder die „Piraten “ • „Kunst aus Kinderhand “ • „Museumsprojekte “ • Projekte mit der Feuerwehr oder der Polizei • das Krankenhaus • Experimentierprojekte • Projekt Sprache • Mathe Kings • Erste Hilfe mit Kindern • Selbstbehauptung mit Kindern • . . .
Was möchten wir mit der Projektarbeit erreichen?
- Kinder entwickeln Freude am Planen
- Stärkung der Persönlichkeit und der Selbständigkeit
- das Einüben sozialer Verhaltensweisen
- das Sammeln von Erfahrungen und Erlernen von Fertigkeiten
- das positive Erleben von Gemeinschaft
- Förderung der Ausdauer, Konzentration, Kreativität und sozialer Fähigkeiten
- das Einhalten von Absprachen und Regeln